Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Gottesdiensttermine

DARSTELLUNG DES HERRN - LICHTMES

Datum und Uhrzeit:
02.02.2021 (18:00 Uhr)

40 Tage nach der Geburt sind Maria, Josef mit Jesus in den Tempel gegangen, also wurde das Fest Darstellung des Herrn und dessen Vorläufer zu allen Zeiten am 40. Tag nach Weihnachten gefeiert. Es ist ein Fest mit weihnachtlichem Bezug außerhalb der Weihnachtszeit, da die Weihnachtszeit mit dem Fest Taufe des Herrn endet.

Mit dem Fest sind traditionell Kerzenweihen und Lichterprozessionen verbunden. Besondere Bedeutung hatte der „Lichtmess-Tag“ einst im bäuerlichen Jahr. Knechte und Mägde erhielten an diesem Tag den Jahreslohn und konnten den Dienstherren wechseln.

Das Fest knüpft an den Bericht im Lukasevangelium, nach dem Jesus, wie alle jüdischen Erstgeborenen, kurz nach der Geburt von seinen Eltern in den Tempel gebracht und durch ein Opfer dem Herrn „dargestellt“ wurde. Zudem brachte Maria an diesem Tag ein Reinigungsopfer dar, wie es das jüdische Gesetz vorschrieb. Die Bibel berichtet in diesem Zusammenhang auch von der Begegnung mit dem greisen Simeon, der Jesus als Messias erkennt, auf den er gewartet hat.

Simeon preist Gott dafür und erklärt sich nunmehr zum Sterben bereit. Dieser Text fand entsprechend seinem Beginn in Latein als „Nunc dimittis“ Eingang in die Liturgie. Es ist mit seiner Dank- und Abschiedsstimmung das große Nachtgebet der katholischen Kirche. Tag für Tag wird es beim Stundengebet in der Komplet gesprochen. (von Wolfgang Duschl)

Wir laden herzlich ein, mit uns diesen Tag zu begehen. In guter Tradition werden an Lichtmess die Kerzen gesegnet, die während des Jahres in unseren Kirchen brennen. Es ist aber auch möglich, Geburtstagskerzen, Taufkerzen, Hochzeitskerzen, Grablichter u.a. mitzubringen, die an diesem Tag ebenso gesegnet werden.

Der festliche Gottesdienst in St. Jakob beginnt um 18.00 Uhr mit der Segnung der Kerzen in der Turmstube der Basilika. Die große Eingangstür zur Kirche steht dabei offen, so dass die Gemeinde bereits in den Bänken Platz nehmen kann. Der liturgische Dienst zieht nach der Segnung der Kerzen in Prozession zum Altar und wir dann gemeinsam Eucharistie feiern.

Foto: DARSTELLUNG DES HERRN Detailaufnahme: Hochaltar der Basilika

Hymnus

Auf, Zion, schmücke dein Gemach, der Herr ist da, den du ersehnt.
Steh auf und mache dich bereit, empfange Bräutigam und Braut.

Zu seinem Tempel kommt der Herr: Die Eltern bringen Christus dar.
Der ohne alle Sünde ist, macht dem Gesetz sich untertan.

Tritt, königliche Jungfrau, ein, bring mit dem Opfer dar dein Kind,
des ew’gen Vaters wahren Sohn, der uns zum Heil erschienen ist.

Was dir verheißen, Simeon, das ist in diesem Kind erfüllt.
Nun mache allen Völkern kund das Licht, das ihnen leuchten soll.

Herr, dir sei Preis und Herrlichkeit, der sich den Heiden offenbart,
mit dir dem Vater und dem Geist durch alle Zeit und Ewigkeit. Amen.

Nach: Adorna, Sion, thalamum; Petrus Abälard, † 1142
Melodie: GL 90 · GL 1975 704 · KG 679 · EG 469

 

« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob